Impressumspflicht in E-Books und Büchern

Wie erstelle ich ein Impressum für mein Buch? Diese Frage taucht in Selfpublisher-Foren immer wieder auf. Deshalb möchte ich mich in diesem Post dieser Frage einmal annehmen. Zunächst einmal sollten wir klären was ein Impressum ist.

Auf Wikipedia steht dazu:
Ein Impressum ist eine gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsangabe in Publikationen (z.B. Büchern), die Angaben über den Verlag, Autor, Herausgeber oder die Redaktion enthält, vor allem um die presserechtlich für den Inhalt Verantwortlichen kenntlich zu machen.

Laut dem deutschen Pressegesetz müssen alle Publikationen egal ob E-Book oder Print-Buch ein Impressum enthalten.Verstöße gegen diese Impressumspficht können abgemahnt werden und mit einer Geldbuße von bis 50.000€ belegt werden.

Was muss nun aber in einem Impressum stehen?

In Deutschland haben wir 16 verschiedene Landespresserechte, welches auf dich zutrifft hängt davon ab, in welchem Bundesland du deinen Firmen-/ Wohnsitz gemeldet hast. Generell kann man aber sagen, dass das Impressum in einem Buch immer den vollständigen Namen sowie die Anschrift des Verlegers, wenn du im Selbstverlag veröffentlichst ist das also dein vollständiger Name, die Straße, Hausnummer, PLZ und der Ort. Das sieht dann beispielsweise so aus (recht unverbindlich):

© Copyright: 2017 Maria Mustermann

1. Auflage 2017
Maria Mustermann
Musterstraße 1 – 12345 Musterhausen

ISBN: 978-0-000-00000-0

Druck: Name und Ort der Druckerei ( Wenn du den Print-on-demand Service von Amazon nutzt, musst du diese Angabe nicht das Impressum aufnehmen, da Amazon auf der letzten Seite des Buches die Druckerei nennt.)

Werden in deinem Buch auch Bilder oder Illustrationen angezeigt, dann solltest du auch einen Quellhinweis dazu in dein Impressum schreiben wie:

Illustration: Fotograf XY pixabay.de

Wo muss das Impressum stehen?

Dazu gibt es keine gesetzliche Regelung die dies vorschreibt. In den meisten Fällen wird das Impressum allerdings direkt nach der Titelseite noch vor dem Inhaltsverzeichnis, sprich auf Seite 2 oder 4, eingefügt.

Hast du noch weitere Fragen? Schreibe mir in den Kommentaren!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Ich akzeptiere